Hochwasserschutzanlage M30 in Laubegast genehmigt

Gute Nachrichten für Laubegast: Die Landesdirektion Sachsen hat den Planfeststellungsbeschluss zum Bau einer Hochwasserschutzanlage am alten Elbarm erteilt. Damit kann die als M30 bezeichnete Anlage endlich gebaut werden. Viel zu lange mussten sich Anwohner bereits gedulden und mit den Risiken eines neuerlichen Hochwassers leben. Immer wieder war es zu Verzögerungen wegen notwendiger Anpassungen der Planungsunterlagen und rechtlicher Prüfverfahren gekommen. Dieser Prozess ist nun abgeschlossen. Es bleibt zu hoffen, dass dem vorliegenden Beschluss nun auch eine zügige Umsetzung durch Landeshauptstadt Dresden folgt.


Vorgesehen ist eine insgesamt 540 Meter lange Anlage, die das Siedlungsgebiet am alten Elbarm in Laubegast künftig vor Hochwassern schützen soll. Die Unterlagen zum Planfeststellungsbeschluss sollen in Kürze für zwei Wochen in der Stadtverwaltung Dresden ausgelegt sowie auf der Internetseite der Landesdirektion Sachsen veröffentlich werden.

 

 

 

Weiterführende Informationen zur M30 erhalten Sie hier:

 

 

 

https://medienservice.sachsen.de/medien/news/253986

 

 

 

https://www.christian-piwarz.de/2020/06/22/sanierungspl%C3%A4ne-und-hochwasserschutz-im-dresdner-osten/