Meine Arbeit als Parlamentarischer Geschäftsführer

Nach den Landtagswahlen 2009 & 2014 betraute mich die CDU-Landtagsfraktion mit der Aufgabe als 1. Stellvertretender Fraktionsvorsitzender und Parlamentarischer Geschäftsführer. Bis Dezember 2017 koordinierte ich die politisch-parlamentarische Arbeit unserer Fraktion.

 

Dazu gehörte die enge Zusammenarbeit mit den Facharbeitskreisen in der Fraktion ebenso wie die Abstimmung mit dem Koalitionspartner und der Blick auf Initiativen und Anträge der Opposition. Gemeinsam mit den PGF-Kollegen der anderen Fraktionen bereitete ich die Sitzungen des Präsidiums vor, in denen, unter anderem, die Tagesordnung der Plenarsitzungen festgelegt worden.

 

Es war eine sehr arbeitsintensive, aber auch sehr bereichernde Aufgabe, die ich gern und mit ganzer Kraft ausfüllte.

 

Seit dem 18. Dezember 2017 darf ich dem Freistaat Sachsen in neuer Funktion als Sächsischer Staatsminister für Kultus dienen.