Werte-Kompass Politik II - Konservative Werte in einer zukunftsorientierten Unions-Politik

Am 05. Oktober 2022 ging es in die zweite Runde der Veranstaltungsreihe „Werte-Kompass Politik“ - Was bedeuten konservative Werte für die CDU? Gemeinsam hatten der Bundestagsabgeordnete, Lars Rohwer und Christian Piwarz die Bundesvorsitzende des Rings Christlich-Demokratischer Studenten (RCDS), Franca Bauernfeind und den Vorsitzenden der Domowina – Bund Lausitzer Sorben e. V., Dawid Statnik zur Diskussion eingeladen.


Im gut gefüllten Festsaal des Lingner Schlosses diskutierten Jung und Alt rege mit den Gästen. Franca Bauernfeind brachte eine junge studentische Perspektive in die Debatte ein. Sie machte ihr „Konservativsein“ an den Inhalten fest, die es an Universitäten zu bewahren gilt, so z. B. die Meinungsfreiheit, die Wissenschaftsfreiheit und der Wert der Verantwortungsübernahme für sich und andere. Dawid Statnik ergänzte, dass „konservativ" keineswegs mit "rückwärtsgewandt" übersetzt werden darf. Es seien vielmehr Erfahrungen, die in die Zukunft und in die Grundwerte der Gesellschaft einzubinden sind.

 

Im Austausch mit dem Publikum wurde deutlich, dass es in unserer schnelllebigen Zeit immer schwieriger geworden sei, den Begriff „konservativ“ positiv zu besetzen. Die CDU darf sich jedoch negativen Assoziationen zum Begriff nicht beugen, sondern solle vielmehr die zentralen Aspekte von Verantwortung, Nachhaltigkeit und Pragmatismus in den Vordergrund stellen. Gerade in herausfordernden Zeiten gilt es, das Individuum ebenso wie die Gesellschaft als Ganzes im Blick zu haben. Wandel muss verantwortungsvoll gestaltet werden. Dazu gehört nicht nur die Chancengerechtigkeit zu fördern, sondern auch am  Leistungsprinzip festzuhalten. Wichtig ist auch, sich am Konsens der Gesellschaft zu orientieren und ausgehandelte Kompromisse nicht einseitig sofort wieder in Frage zu stellen.

 

Ein sehr interessiertes und diskussionsfreudiges Publikum führte viele Aspekte  in die Debatte ein, welche sich stark verkürzt auf diesen Nenner bringen lassen: Gutes bewahren und die Dinge verantwortungsbewusst ändern, die einer Erneuerung bedürfen.

 

Die Reihe „Werte-Kompass Politik“ findet eine Fortsetzung im kommenden Jahr. Die dritte Veranstaltung mit der Frage nach dem CDU Markenkern „bürgerlich“ folgt am 23. März 2023.