2,1 Mio. Euro für die 88. Grundschule in Niederpoyritz


Heute erfolgte die offizielle Fördermittelübergabe für den Neubau der 88. Grundschule am neuen Standort in Niederpoyritz. Insgesamt 9,5 Mio. Euro werden in das alte Schulgebäude, eine neue Einfeldsporthalle sowie die Pausen- und Außenanlagen investiert. Über die "Förderrichtlinie Schulische Infrastruktur" beteiligt sich der Freistaat Sachsen mit 2,1 Mio. Euro.  Fast wöchentlich treffen sich Bildungsbürgermeister Hartmut Vorjohann und Kultusminister Christian Piwarz zu Fördermittelübergaben oder Einweihungen von Schulgebäuden, an denen sich das Land finanziell beteiligte. Heute wollte sich Feierlaune aber nicht so recht einstellen:

Bereits 2013 beschloss der Dresdner Stadtrat den Umzug der 88. Grundschule vom Doppelschulstandort mit der 88. Oberschule an der Dresdner Straße an den Plantagenweg 3. Im Januar 2018 sollten die Bauarbeiten starten. Doch der neue Standort hat es in sich: Wunderschön gelegen am alten Dorfkern und unmittelbar an den Elbwiesen ist er nur durch den schmalen Plantagenweg erschlossen. Die Abstimmungen aller beteiligten Ämter der Stadt Dresden gestalteten sich schwierig und vor allem langwierig. Die Planungen für die Schule selbst sind abgeschlossen – die Schüler und Lehrer können sich auf ein modernes Lernumfeld mit traumhaftem Ausblick freuen. Doch erst, wenn der knapp 200 m lange Plantagenweg ausgebaut ist, kann es mit dem Schulbau endlich losgehen. Nach den aktuellen Planungen kann der Neubau daher nicht 2019, sondern erst 2022 bezogen werden. Es bleibt zu hoffen, dass die Realisierung zügiger als die Planungen vorankommt.