Prohlis feiert 32. Herbstfest

Am Wochenende wurde in Prohlis mit viel Musik, Rummelspaß und tollen Mitmachangeboten wieder das traditionelle Herbstfest gefeiert. Bereits zur Eröffnung am Freitag durfte Schirmherr Christian Piwarz zahlreiche Gäste rund um das Prohliszentrum begrüßen. Vor allem die Kinder konnten den vom Fanfarenzug Dresden e.V. angeführten Lampionumzug kaum erwarten.


Am Samstag luden der Heimatverein Prohlis, die Kirchgemeinde Prohlis und die Jugendkunstschule Dresden (JKS) zum Bürgerfrühstück ein. Bei Kaffee und frischen Brötchen kamen die Gäste nicht nur untereinander, sondern auch mit ihrem Wahlkreisabgeordneten Christian Piwarz ins Gespräch.

 

Der weitere Tag stand ganz unter dem Motto Anschauen, Mitfiebern und Mitmachen. So lockten unter anderem die offenen Werkstätten und kostenfreien Angebote der JKS viele Familien in den Palitzschhof. Eindrucksvolle und auch ungewöhnliche Perspektiven bot die Fotoausstellung „Neue Ecken entdecken“ und beim WGS-Pokallauf der Jugendfeuerwehr wurde der Feuerwehrnachwuchs kräftig angefeuert.

 

Ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm mit tollen Künstlern sorgte das ganz Wochenende über für gute Laune bei Groß und Klein. Geführte Wanderungen zur Kreisgrabenanlage im heutigen Nickern eröffneten Einblicke in die Jungsteinzeit. Und während die Kinder sich am Sonntag im KIEZ kreativ betätigten, wurde im Palitzschhof das traditionelle Skatturnier gedroschen.

 

Mit der Auslosung der großen Tombola und einem Klassikkonzert in der Prohliser Kirche klang das 32. Prohliser Herbstfest am Sonntagabend schließlich aus. Ein buntes Familienfest, das ohne das großartige Engagement der Organisatoren, der Vereine und vieler Unterstützer nicht möglich gewesen wäre. Ihnen gebührt ein herzliches Dankschön.