Landwirte besuchen Prohliser Grundschule

Außergewöhnlichen Besuch erhielten gestern die Schüler der 120. Grundschule „Am Geberbach“ in Prohlis. Mit zwei großen Traktoren und spannenden Wimmelbüchern im Gepäck fuhren engagierte Bauern auf dem Schulhof vor. Ziel der Aktion war es, den Kindern das Thema Landwirtschaft nahe zu bringen.


Wie funktioniert moderne Landwirtschaft und wo kommen die Lebensmittel im Supermarkt eigentlich her? Darüber will der Verein „Land schafft Verbindung Sachsen e.V.“ aufklären. In einem bunt illustrierten Wimmelbuch erhalten Kinder dazu Antworten und Einblicke in die regionale Landwirtschaft. Über zehn Freiexemplare können sich nun auch die Prohliser Grundschüler freuen. Den Kontakt zur Spende an die 120. Grundschule hatte der Prohliser Heimatverein vermittelt.

 

Für große Begeisterung bei den Kindern sorgten die mitgebrachten Traktoren. Während die Kinder selbst einmal am Steuer Platz nehmen durften, beantworteten Ralf Hemmerling und seine Kollegen ausführlich die vielen Fragen der Schülerinnen und Schüler. Die Unterrichtsstunde der besonderen Art verging so wie im Flug. Selbstverständlich durfte dabei auch die Demonstration der lauten Traktor-Hupe nicht fehlen. Eine tolle Aktion, die die Landwirte rund um Organisator Robert Erdmann und die stellvertretende Schulleiterin, Frau Baldauf für die Grundschüler ermöglicht haben.