Prohlis feiert das 31. Herbstfest

Letztes Wochenende war es wieder soweit, das 31. Prohliser Herbstfest wurde ausgiebig gefeiert. Trotz des wechselhaften Wetters war die Stimmung ausgelassen und das Programm bei Dresdens ältestem Stadtteilfest vielseitig.


Bereits am Freitagnachmittag konnten die Fortschritte zur Freilegung der Überreste des Prohliser Schlosses gemeinsam bestaunt werden. Zum Jubiläums-Herbstfest im vergangenen September war am Standort des ehemaligen Prohliser Wahrzeichens der erste Spatenstich zu diesem museumspädagogischen Projekt des Palitzsch-Musueums erfolgt. Ein Jahr und viele Arbeitsstunden später geht die Spurensuche zur Schlossgeschichte sichtbar voran. Erste Mauerreste sind freigelegt und es wurden interessante Entdeckungen gemacht. Ob die alte Tresortür, Abzeichen oder bauliche Ornamente, die Fundliste ist jetzt bereits lang und einzelne Stücke können bald im Museum besichtigt werden. Das Besondere am Projekt zum Prohliser Schloss – jeder Interessierte kann sich beteiligen und ein Stück Stadtteilgeschichte mit eigenen Händen wieder zum Leben erwecken. Ein Angebot, das vor allem Schulkinder begeistert, wie Museumsleiter Peter Neukirch im Beisein des jungen Hobbyforschers Lukas berichtete. Im Anschluss an den Besuch der Grabungsstelle eröffnete Schirmherr Christian Piwarz das 31. Prohliser Herbstfest dann auch ganz offiziell und kam mit Besuchern auf dem Festgelände ins Gespräch.

 

Die Möglichkeit zum Austausch mit ihrem Landtagsabgeordneten bot sich den Prohlisern auch nochmal am Samstag beim traditionellen Bürgerfrühstück. Nur einer von vielen Programmpunkten, die über das gesamte Wochenende zahlreiche Gäste anlockten. Neben der Vereinsmeile, dem Wettstreit der Jugendfeuerwehren sowie verschiedenen Darbietungen auf der Showbühne stieß vor allem der Zeitzeugenbericht „Mein Leben in Altprohlis“ von Eveline Kranz auf reges Interesse:

 

Mit Glockenschlag 18:00 Uhr am 1. September 1934 in den Räumlichkeiten des heutigen Palitzschhofes geboren, berichtete sie erheiternde, aber auch nachdenklich machende Anekdoten aus ihrem Leben in Altprohlis. Diese emotionalen Geschichten sind teilweise auf Bildern festgehalten, welche Frau Kranz, ergänzt um zahlreiche Zeitdokumente, in einem Album über Jahrzehnte zusammengetragen hat. Damit diese Erinnerungen und Einblicke nicht verloren gehen, übergab sie dieses Buch nun feierlich dem Palitzsch-Museum. Hier soll es allen geschichtlich Interessierten zugänglich gemacht werden.

 

 

Nachdem am Samstagabend bereits Jay Khan als musikalischer Hauptact die Besucher begeistern konnte, sorgte am Sonntag auch Dirk Michalis für beste Stimmung auf und vor der Bühne. Denn auch im Anschluss an seinen Auftritt nahm er sich Zeit für Fotos mit seinen Fans und verteilte fleißig Autogramme.

 

Mit Ziehung der Hauptpreise aus der großen Tombola und dem anschließenden Orgelkonzert in der Kirche Prohlis klang das 31. Prohliser Herbstfest schließlich aus. Ein Fest, das ohne die Vielzahl an Unterstützern nicht möglich gewesen wäre. Daher noch einmal einen besonderen Dank an alle Sponsoren, Organisatoren und Helfer rund um den Prohliser Heimatverein für dieses tolle Wochenende.