„Stürmische See“ in Laubegast

Einen neuen Platz zum Spielen und Toben finden Kinder ab sofort an der Tauernstraße in Laubegast. Unter Einbeziehung von Ideen und Wünschen der Anwohner entstand hier in den vergangenen Monaten der Themenspielplatz „Stürmische See“. Nun darf endlich geklettert, gerutscht, gehangelt und balanciert werden. Für die Großen gibt es eine Tischtennisplatte sowie neue Bolztore. Die Kleinsten können im Sandspielkasten spielen. Zwischen Grashügeln und Obstbäumen stehen zudem viele Sitzgelegenheiten bereit.


Insgesamt 310.000 Euro flossen in das Projekt, das mit Fördermitteln des Bund-Länder-Programms „Zukunft Stadtgrün“ sowie Eigenmitteln der Stadt Dresden finanziert wurde. Bereits im Oktober 2020 hatte man den Fußweg an der Tauernstraße verbreitert, damit Kinder und ihre Eltern den Spielplatz sicher und bequem erreichen können. Den Entwurf zur neu gestalteten Anlage lieferte der Dresdner Spielgerätehersteller Grasreiner.Design.