Zschachwitzer Lesepavillon eröffnet

Am 09. Mai wurde der neue Zschachwitzer Lesepavillon im Rahmen der „digitalen Dorfmeile“ feierlich eröffnet. Damit zahlt sich das jahrelange Engagement des Vereins „Zschachwitzer Dorfmeile“ und zahlreicher Unterstützer endlich aus. Der Lesepavillon befindet sich auf der Bahnhofstraße in Höhe der Brücke über die Lockwitz und stellt lesebegeisterten Besuchern ab sofort eine große Auswahl an Büchern bereit.


Bereits im Februar 2016 entstand unter den Mitgliedern des Dorfmeile Zschachwitz e.V. rund um Detlef Eilfeld die Idee, in Kleinzschachwitz einen Lesepavillon zu etablieren. Eine Idee, die nicht nur bei Anwohnern Unterstützung fand. Trotzdem hatte der Verein zunächst mit zahlreichen bürokratischen Hürden zu kämpfen und musste manchen Widerstand in der Stadtverwaltung förmlich niederringen. Ein besonderer Dank gilt daher Stadträtin Heike Ahnert, die neben Stadtbezirksamtsleiter Jörg Lämmerhirt maßgeblich dafür gesorgt hat, dass aus Idee und Planung nunmehr Realität geworden ist.

 

Durch großes Bürgerengagement und politische Unterstützung vor Ort ist in Kleinzschachwitz ein neuer Platz entstanden, der zum Verweilen und entspannten Lesen einlädt.