Ehrenamt ist Ehrensache - Sachsen finanziert Fortbildung

© pixabay.com/vidhyarthidarpan
© pixabay.com/vidhyarthidarpan

Ob Feuerwehrmann, Übungsleiter, Freiwilligendienstler oder Lesepate – ohne die vielen ehrenamtlich engagierten Bürger wäre unser Gemeinwesen nicht vorstellbar. Wer sich engagiert, der investiert nicht nur Zeit, sondern oft auch eigenes Geld für Benzin, Materialien oder die notwendigen Fortbildungen. Eine pauschale Aufwandsentschädigung reicht der Freistaat daher seit 2006 über das Programm „Wir für Sachsen“ aus.

 

Ab sofort unterstützt der Freistaat auch die Fort- und Weiterbildung. Das Sächsische Ministerium für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt stellt insgesamt 400.000 Euro für die Umsetzung eines sachsenweiten Fortbildungsprogramms zur Verfügung. Im Koalitionsvertrag haben wir uns für ein stärker digitalisiertes, qualifiziertes und vor Ort vernetztes bürgerschaftliches Engagement ausgesprochen.  Die Regierung setzt nun genau hierfür Haushaltsmehreinnahmen zielgerichtet ein. So wird das Ehrenamt zum einen gewürdigt und zum anderen auch qualitativ gefördert.

 

Weitere Informationen rund ums Ehrenamt sind unter folgendem Link abrufbar: https://www.ehrenamt.sachsen.de/

 

Sie wollen selbst aktiv werden und sind auf der Suche nach dem passenden Betätigungsfeld oder der wohnortnahen Wirkungsstätte? Dann sind bei der Ehrenamtsbörse genau richtig: https://www.ehrensache.jetzt/