Bildungsqualität weiter voranbringen

Die wichtigste Aufgabe ist es, Lehrer und Erzieher zu gewinnen. Dafür müssen wir im bundesweiten Wettbewerb attraktiv bleiben. Ich stehe für individuelle Förderung, hohe Qualitätsstandards in der frühkindlichen Bildung und den Erhalt unseres leistungs- und werteorientierten Schulsystems.
Kitas und Schulen müssen fit für die Zukunft sein - durch sanierte Schulen, Investitionen in die digitale Ausstattung und vor allem müssen wir die Anpassung der Lehrpläne fortführen.

Oberschulen Stärken!

Attraktive Oberschulen sichern individuelle, leistungs- und chancengerechte Bildung für alle Dresdner Schüler.

Meister, Facharbeiter, Ingenieur …  - mit einem Realschulabschluss stehen jungen Menschen heute alle Wege offen. Die vielfältigen Bildungs- und Berufswege sind aber immer noch zu wenig bekannt. Das will ich ändern und die Schulart weiter stärken. Es geht darum, das Image der Oberschule zu verbessern und um konkrete Maßnahmen, damit die Oberschule auch in Dresden wieder an Attraktivität gewinnt. Das ist der Garant für eine individuelle Förderung entsprechend der Fähigkeiten und Stärken jedes einzelnen Schülers. Denn moderne und praxisnahe Oberschulen mit ihrem Bildungsangebot werden dringend gebraucht. In Kooperation mit der regionalen Wirtschaft und dem Handwerk kann das praktische Lernen gestärkt werden. Praxisberater haben sich bewährt. Sie sollen zukünftig an allen Oberschulen die Schüler bei der Berufsorientierung begleiten. Eine klare berufliche Perspektive wird auch zu stärkerer Anstrengung in der Schule motivieren. 

 

Ich bin mit vielen Lehrern, Eltern und Schülern im Gespräch. Ein Tag an der 121. Oberschule in Prohlis hat mir nochmals deutlich vor Augen geführt, wie Integration und Inklusion die Pädagogen fordern. Eine leistungs- und chancengerechte Schulbildung kann ein längeres gemeinsames Lernen - vom Förderschüler bis zum Hochbegabten - nicht leisten. Was unsere Schulen hingegen brauchen, sind Unterstützungssysteme. Die Schule der Zukunft ist multiprofessionell: Schulsozialarbeiter, Verwaltungs- und Schulassistenten, FSJ Pädagogik und Praxisberater unterstützen die Pädagogen.

Schulen sanieren und Digitalisieren

Attraktive Schulen verfügen über eine zeitgemäße Lernumgebung und digitale Ausstattung. Der Freistaat unterstützt die Kommunen bei der Sanierung und dem Neubau von Schulen und Turnhallen sowie der Digitalisierung auf hohem Niveau. Davon hat Dresden besonders profitiert. Ich arbeite mit ganzer Kraft daran, dass es so bleibt. Dies betrifft zum Beispiel die Sanierung der 88. Oberschule oder die Modernisierung der 64. Oberschule. Stadt und Freistaat werden auch hier zusammenarbeiten.