Bürgercafe im Palitzschhof

Der Heimatverein Prohlis hatte am 03. Mai 2019 zum Bürgercafé in den Palitzschhof geladen. Gemeinsam mit der Vereinsvorsitzenden, Petra Nikolov sprachen wir bei Kaffe, Tee und Kuchen mit Prohlisern über die Entwicklung des Stadtteils und unser Stadtteilfest. Seit vielen Jahren bin ich Mitglied des Vereins, der es sich zur Aufgabe gemacht hat den Heimatgedanken zu fördern und eine positive Entwicklung des Stadtteils in Zusammenarbeit mit den vielen Institutionen und Engagierten voranzubringen.


Themen, die uns die Bürger mit gegeben haben, waren zum Beispiel: auch in den Stadtrandlagen braucht es Barrierefreiheit und Kulturangebote  für alle Generationen; die Effizienz und der Umsetzungswille von Bürgeranliegen und Stadtratsbeschlüssen in der Dresdner Stadtverwaltung wurde heftig kritisiert. Die Fußgängerampel am Zelleschen Weg ist da nur eines von vielen Beispielen. Auch bildungspolitische Themen kamen in dem konstruktiven Austausch zur Sprache. Eine Reihe konkreter Anliegen haben wir uns zur Klärung mitgenommen.