27. Prohliser Herbstfest

Ein Stadtteilfest zum Mitmachen, Genießen und Chancen nutzen!

Traditionell am dritten Septemberwochenende feiern wir gemeinsam unser Prohliser Herbstfest. Der Stadtteil präsentiert sich in all seinen Facetten, zeigt seinen Bewohnern und Gästen, dass Prohlis weit mehr ist als ein Plattenbauviertel. Es ist geprägt durch Kultur und Bildung, eine breite Vereinslandschaft sowie engagierte Unternehmer und Ehrenamtliche, die auch in diesem Jahr ein vielseitiges Angebot zum Genießen und Mitmachen auf die Beine gestellt habe. Allen Unterstützern, Sponsoren und Mitwirkenden herzlichen Dank dafür!

 

Neben dem abwechslungsreichen Bühnenprogramm, freue ich mich besonders über die vielfältigen Bildungsangebote, die sich Groß und Klein präsentieren. Bildung ist der Schlüssel zu einem selbstbestimmten Leben. In erster Linie ist der Freistaat für gute Bildung und die Stadt Dresden für zeitgemäße Gebäude und deren Ausstattung zuständig. Seit Jahren fließt ein Drittel des Sächsischen Haushaltes in Bildung. Doch die für unser Zusammenleben grundlegenden Werte und das kulturelle Wissen können nicht nur in Kitas und Schulen erworben werden. Gemeinsam musizieren, tanzen und Theater spielen erfordert Rücksichtnahme und Disziplin, schulen Motorik, Zuhören und Konzentration. Das Prohliser Herbstfest bietet den Kindern und Jugendlichen die Bühne, Ihre Ergebnisse einem breiten Publikum darzubieten. Das gilt auch für den Nachwuchs der Freiwilligen Feuerwehr, die beim WGS-Pokallauf auf dem Dach des PROHLISZENTRUMs ihr Können messen. Auch ein Besuch des Palitzschhofs lohnt sich: Hier erwartet Sie ein umfangreiches Kreativangebot der JugendKunstschule und die leidenschaftlichen Pädagogen im Palitzsch-Museum bieten spannende Einblicke in viel mehr als die Geschichte unserer Stadtteils.

 

Auch in diesem Jahr durfte ich als Schirmherr das Prohliser Herbstfest offiziell mit vielen Akteuren eröffnen. Das Festwochenende bietet immer eine gute Gelegenheit mit den Bürgern und Akteuren im Stadtteil ins Gespräch zu kommen.