Besuch der Jungen Union Dresden im Sächsischen Landtag

Im Gespräch bleiben, Fragen beantworten und ein kritisch-konstruktiver Austausch mit den Bürgern und vor allem jungen Menschen ist wichtig, um getroffene Entscheidungen zu kommunizieren und zu hinterfragen. Fast täglich kommen Besucher in den Sächsischen Landtag, aber selten ist es der Fall, dass eine Besuchergruppe so teilnehmerstark mit den Dresdner CDU-Landtagsabgeordneten zum offenen Austausch zusammenkommt. Über 60 Mitglieder der Jungen Union Dresden – Schüler, Studenten, Auszubildende, Berufstätige oder auch junge Unternehmer waren zu Gast.

Entsprechend breit waren die Diskussionsthemen. Neben den aktuell drängenden Themen wie Lehrermangel, Polizei, Asyl und Hochschulpolitik, waren die JU‘ler ebenso daran interessiert, zu erfahren, wie es mit Siemens weitergeht, warum wir weiterhin auf Braunkohle zur Energieversorgung setzen, wie sich Wahlkampf in den vergangenen Jahren verändert hat und wie man den ÖPNV weiter stärken kann. Am wichtigsten war der JU Dresden beim Gespräch die Forderung nach einem schnellen und flächendeckenden Breitbandausbau, um sowohl die Digitalisierung der Gesellschaft voranzutreiben, als auch den Wirtschaftsstandort Sachsen konkurrenzfähig zu erhalten und weiterhin für Wachstum im Freistaat zu sorgen.  Hier sind wir auf einen guten Weg und mit der Jugend einer Meinung.

 

Nach einer Führung und gut 3 ½ Stunden angeregten Fragens und Diskutierens quer durch die Politikfelder nehmen wir kritische Anregungen der Ehrenamtlichen mit. Das Format werden wir sicher im kommenden Jahr auch wiederholen, die Gespräche laufen derweil natürlich weiter.