Wie tickt Sachsen? Mit der JU Dortmund im Gespräch

Am vergangenen Samstag durfte ich wieder einmal Besucher aus einem anderen Bundesland zu einer persönlichen Führung durch den Landtag begrüßen. Die Junge Union Dortmund war auf Bildungsfahrt in Dresden und brachte jede Menge Interesse und Fragen mit. Wie funktioniert die Arbeitsweise der CDU-Fraktion? Wie gestaltet sich der Parlamentsalltag mit der AfD? Oder wie funktioniert die Zusammenarbeit mit dem Koalitionspartner?


In lockerer und ehrlicher Runde hatte ich so Gelegenheit sächsische Sichtweise auf politische Entscheidungen, Persönlichkeiten und Pressebeiträgen zu erläutern. Es ist schön zu erfahren, dass auch diese Nachwendegeneration aus Nordrhein-Westfalen Ost und West nicht mehr unterscheidet. Mit den Vergleichen muss Schluss sein.