2. Kommunalforum: "Mein Stadtteil konkret: Niedersedlitz"

Das Bildungswerk für Kommunalpolitik in Sachsen e. V. (BKS) hatte am 12. November bereits zum zweiten Mal zur Diskussion mit Entscheidungsträgern in die Feuerwehr Niedersedlitz geladen. Erneut war das Interesse überwältigen: Über 130 Teilnehmer füllten den Saal bis auf den letzten Stehplatz.

Zu Themen im Stadtteil standen den Bürgern die CDU-Stadträte Dietmar Haßler und Klaus-Dieter Rentsch sowie der Amtsleiter des Straßen- und Tiefbauamtes Dresden, Reinhard Koettnitz und Ortsamtsleiter Jörg Lämmerhirt Rede und Antwort. Moderiert wurde die Veranstaltung erneut vom Landtagsabgeordneten Christian Piwarz.

 

Die Referenten berichteten eingangs zu den Themen und Anregungen aus dem ersten Forum im April. Beispielsweise sei die damals geforderte Tempo 30-Zone auf der Prof.-Billroth-Straße in Höhe Niedersedlitzer Platz nun angedacht. Den Ausbau des Bahnhofvorplatzes kündigte Koettnitz ab 2017 an.

 

Neben Verkehrsproblemen beschäftigten die Anwohner vor allem die anstehenden Sanierungs- und möglichen Schutzmaßnahmen entlang der Lockwitz. Der Fluß war während des Hochwassers im Juni wieder über sein Ufer getreten und hatte Brücken, Straßen und Häuser beschädigt.

 

Die aufgeworfenen Themen nehmen die Referenten zur Behandlung in ihr Wirkungsfeld mit und werden dazu berichten, spätestens beim nächsten Forum „Mein Stadtteil konkret: Niedersedlitz“.