Neue Spielplätze in Leuben

Die Spielplätze in Leuben benötigen dringend eine Auffrischung
Die Spielplätze in Leuben benötigen dringend eine Auffrischung

Leuben wandelt sich. Immer mehr junge Menschen ziehen in das Wohngebiet zwischen der Rottwerndorfer und der Robert-Berndt-Straße. Und immer mehr Kinder brauchen dort einen Platz zum Spielen und Toben. Für Jugendliche gibt es einen Bolzplatz an der Kadenstraße, der rege genutzt wird. Doch die Spielplätze für Kinder zwischen zwei und zwölf Jahren sind in schlechtem Zustand.

 

Bereits im vergangenen Jahr haben mich zwei Väter des Wohngebietes bei einem Besuch im Kinder- und Familientreff MOSAIK auf die schwierige Situation für die kleinsten Leubener aufmerksam gemacht. In den Innenhöfen des Wohngebietes, das je hälftig der GAGFAH und der Wohnungsgenossenschaft Aufbau gehört, befinden sich etliche Spielplätze. Spielgeräte und Sandkästen sind jedoch so abgenutzt, dass dringender Handlungsbedarf besteht.

Die Spielplätze in Leuben benötigen dringend eine Auffrischung
Die Spielplätze in Leuben benötigen dringend eine Auffrischung

Auf meine Initiative hin sollte nun ein Vor-Ort-Termin mit Anwohnern und Frau Eulitz, der zuständigen Vertreterin der GAGFAH, die Möglichkeiten der Neugestaltung der Spielplätze ausloten. Dabei machte Frau Eulitz deutlich, dass entsprechende Mittel von der GAGFAH zur Verfügung gestellt werden können. Bereits im Vorfeld hatten sich Eltern, Kinder und der Familientreff Gedanken darüber gemacht, welche Spielgeräte sie sich für ihr Wohngebiet wünschen und welche Spielplätze am dringendsten wiederhergestellt werden sollen. Die Wahl fiel schnell auf die Spielplätze an der Robert-Berndt-Straße, an der Neuendorfer Straße/Birgkwitzer Weg und auf Höhe der Rottwerndorfer Straße 40. Als Spielgeräte wurden vor allem Schaukeln und Wippen sowie Rutschen und Kletterburgen favorisiert.

 

Von Seiten des Vermieters wurde erste Zustimmung zu den Vorschlägen angezeigt sowie eine Prüfung versprochen. Dies stimmt zuversichtlich und es bleibt zu hoffen, dass möglichst bald neue Spielplätze für die Kinder entstehen. Das ist nicht zuletzt eine Verbesserung des Wohnumfeldes in Leuben. Ich werde an diesem Thema dran bleiben.