Prohliser Kombibad feiert Richtfest

Auf der Baustelle zum neuen Prohliser Kombibad geht es weiter voran. Der Rohbau der neuen Schwimmhalle ist fertiggestellt und Zimmermann Sven Langheinrich spendete dem neuen Gebäudekomplex bei strahlendem Sonneschein den traditionellen Richtsegen. Damit ist ein weiteres Etappenziel für das künftige Hallen- und Freizeitbad erreicht und der Innenausbau kann nun beginnen.


Trotz einzelner coronabedingter Lieferschwierigkeiten liegen die Bauarbeiten und Kosten im Plan, versichert Bäder-Chef Matthias Waurick. An den veranschlagten 21 Millionen Euro ist der Freistaat mit 5,2 Millionen Euro aus Mitteln der investiven Sportförderung beteiligt. Hinzu kommen 2,1 Millionen Euro aus dem Bund-Länder-Programm „Soziale Stadt“.

 

Nach der Fertigstellung im 2. Halbjahr 2021 steht den Besuchern der neuen Schwimmhalle dann ein Sportbecken mit sechs 25-Meterbahnen, ein Erlebnisbereich mit verschiedenen Wasserattraktionen, ein Planschbecken sowie ein Lehrschwimmbecken zu Verfügung. Letzteres besitzt einen höhenverstellbaren Boden und dient künftig auch als Becken für eine Sprunganlage mit „Einer-, Dreier- und Fünfer-Ebene“. Für zusätzlichen Badespaß sorgen zudem zwei Röhrenrutschen.

 

Seit der Grundsteinlegung im vergangenen Jahr hat sich vieles auf dem Freigelände getan. Die Edelstahlbecken wurden vollständig montiert und die Arbeiten an der Wasserzufuhr sind nahezu abgeschlossen. Ein Block-Heizkraftwerk zur Wärmeversorgung ist ebenfalls fast fertig. Nun kann mit der Modellierung des Geländes begonnen werden.