Wahlkreis 42 - Durch die Elbe verbunden

Zum Wahlkreis gehören die drei Ortsamtsbereiche

Die Stadtteile beiderseits der Elbe sind von verschiedenen Themen geprägt. Sie haben sich in den vergangenen Jahren alle zu beliebten Wohnorten für junge Familien mit Kindern ent- wickelt. Für mich bleibt es Hauptaufgabe, für Kinder gute Betreuungs- und Bildungsmöglichkeiten zu bieten. Dabei geht es um die Absicherung des Lehrerbedarfs ebenso wie darum, weiterhin Geld zur Sanierung oder zum Neubau von Schulen und Kitas bereitzustellen.


Im Sinne aller Generationen ist mir wichtig, das ehrenamtliche Engagement zu fördern. Außerdem müssen medizinische Versorgung und Pflege gut abgesichert sein. In Prohlis werde ich mich weiterhin für das Programm „Soziale Stadt“ einsetzen.

 

Das Hochwasser 2013 hat uns deutlich gemacht, dass viele Maßnahmen der letzten Jahre Wirkung gezeigt haben. Doch gerade an der Elbe in Zschieren, Zschachwitz und Laubegast, aber auch entlang der Lockwitz, müssen gemeinsam sinnvolle und finanzierbare Lösungen für einen effektiven Hochwasserschutz gefunden werden. Hier bleibe ich dran: das Verfahren zwischen Stadt, Land und Bürgern muss beschleunigt werden. Meine Prioritäten auf einen Blick: Schulen und Kitas weiter ausbauen und sanieren – Lehrerbedarf absichern, Hochwasserschutz intensivieren, Gewerbeansiedlungen in Niedersedlitz und Sporbitz vorantreiben, Verwaltungsmodernisierung und Bürokratieabbau.

Schloss Pillnitz
Schloss Pillnitz