Meine Arbeit als Parlamentarischer Geschäftsführer

Nach den Landtagswahlen 2009 & 2014 betraute mich die CDU-Landtagsfraktion mit der Aufgabe als 1. Stellvertretender Fraktionsvorsitzender und Parlamentarischer Geschäftsführer. Seitdem koordiniere ich die politisch-parlamentarische Arbeit unserer Fraktion.

 

Dazu gehört die enge Zusammenarbeit mit den Facharbeitskreisen in der Fraktion ebenso wie die Abstimmung mit dem Koalitionspartner und der Blick auf Initiativen und Anträge der Opposition. Gemeinsam mit den PGF-Kollegen der anderen Fraktionen bereite ich die Sitzungen des Präsidiums vor, in denen, unter anderem, die Tagesordnung der Plenarsitzungen festgelegt wird.

 

Es ist eine sehr arbeitsintensive, aber auch sehr bereichernde Aufgabe, die ich gern und mit ganzer Kraft ausfülle.