Dsc02592

92. Grundschule „An der Aue“ saniert

Nach dem Abschluss umfangreicher Sanierungsmaßnahmen konnte die Schulgemeinschaft der 92. Grundschule „An der Aue“ am 15. Mai ausgelassen feiern. Das denkmalgeschützte Schul- und Hortgebäude aus dem Jahr 1916 erstrahlt im neuen Glanz. Mit rund 4,4 Millionen Euro hatte der Freistaat die Stadt Dresden bei der Modernisierung des Schulhauses, dem Umbau der Turnhalle sowie der Neugestaltung der Außenanlagen unterstützt.

Zur Einweihung ihrer neuen Räume hatten die engagierten Zschachwitzer Grundschüler ein buntes Festprogramm auf die Beine gestellt. Darin führten sie mit einem Augenzwinkern durch alle Etappen der im Herbst 2022 begonnenen Baumaßnahmen und stellten eindrucksvoll ihre Talente unter Beweis. Tatkräftige Unterstützung erhielten sie von Schulleiterin Beatrice Dupont und Hortleiterin Sabine Kempe.

Ingesamt wurden rund 11,2 Millionen Euro in die Erneuerung und Modernisierung des Grundschulstandortes an der Großzschachwitzer Straße investiert. Der besondere Charme des geschichtsträchtigen Gebäudes blieb dabei erhalten. Historische Elemente – etwa die Trinkbrunnen – wurden liebevoll in das Nutzungskonzept integriert. Runderneuert wurden die Sanitäranlagen sowie sämtliche Klassen-, Gruppen- und Ganztagsräume. Für Barrierefreiheit über alle Etagen sorgt der neu installierte Aufzug.

Nicht nur im erweiterten Turnhallenbau dürfen sich die Grundschüler nun über optimale Sport- und Spielbedingungen freuen. Auch die neugestalteten Außenanlagen bieten viel Raum und zahlreiche Möglichkeiten für Bewegung und Erholung. Eine Besonderheit ist dabei der Waldgarten, der den Kindern einen Rückzugsort in die Natur und vielfältige Lernmöglichkeiten eröffnet.