Sanierung Österreicher Straße genehmigt

Die Straßenerneuerung Wehlener Straße – Alttolkewitz – Österreicher Straße wurde durch die Landesdirektion Sachsen genehmigt. Der Weg zum weiteren Ausbau der Dresdner Ostmagistrale ist damit frei. Auch die längst überfälligen Maßnahmen zur Hochwasserschadensbeseitigung können endlich durchgeführt werden.

Für die Zeit der Baumaßnahmen soll es eine zweispurige Umleitungsstrecke im Bereich des Niedersedlitzer Flutgrabens geben. Nach Beendigung der Arbeiten wird diese wieder vollständig zurückgebaut. Einen konkreten Termin für den Baustart hat die Landeshauptstadt noch nicht benannt. Nach Abschluss der umfangreichen Planungen und intensiven Prüfungen verschiedenster Belange steht aber zu hoffen, dass dieser nun zeitnah erfolgt.


Ziel der Baumaßnahmen entlang des Straßenzuges zwischen der Schlömilchstraße und Leubener Straße ist nicht allein die grundhafte Erneuerung der Fahrbahn und des Unterbaus zur Stadtentwässerung. Das Gleisbett der Straßenbahn soll so angepasst werden, dass dieses künftig von den neuen und komfortableren Wagen der DVB genutzt werden kann. Zudem ist geplant, die Haltestellen „Hermann-Seidel-Straße“ „Alttolkewitz“ und „Wasserwerk Tolkewitz“ barrierefrei auszubauen. Die Straßenbeleuchtung zwischen Laubegast und Tolkewitz soll ebenfalls modernisiert werden. Zugleich erneuern Energie- und Telekommunikationsversorger ihre Infrastruktur im Baubereich.