Bedarfsgerechte und bezahlbare Energieversorgung in Sachsen - Rückblick auf das 14. Wirtschaftsgespräch

Rund ums Thema Energieversorgung drehten sich die Fragen beim 14. Wirtschaftsgespräch am 23. November. Zur gemeinsamen Diskussion hatte Christian Piwarz den Vorstandsvorsitzenden von SachsenEnergie, Dr. Frank Brinkmann und den Professor für Energiewirtschaft, Dr. Dominik Möst eingeladen.


Neben Einschätzungen zur aktuellen Versorgungslage standen insbesondere effektive und langfristige Strategien zur bedarfsgerechten Energiebereitstellung im Fokus der Debatte. Unter den Experten herrschte dabei Einigkeit, dass es neben dem beschleunigten Ausbau von erneuerbaren Energien auch in den kommenden Jahren flexibel steuerbare Energieangebote zur Grundlastsicherung geben muss. Überdies kommt dem weiteren Ausbau der Netzinfrastruktur eine zentrale Rolle zu. Perspektiven zur Preisentwicklung an den Energiemärkten sowie deren Auswirkungen auf die internationale Wettbewerbsfähigkeit hier ansässiger Unternehmen wurden ebenfalls besprochen.

 

In reger Diskussion mit den Gästen des 14. Wirtschaftsgesprächs erstreckten sich die Fragen zudem von der Sicherheit des Stromnetzes gegen Sabotageakte, dem heutigen Entwicklungsstand von Wasserstoff als Energiesträger der Zukunft bis hin zur Effektivität von Pumpspeicherwerken und weiterer Speicherlösungen. Auch im Anschluss standen die Fachexperten im persönlichen Gespräch noch für weitere Fragen zur Verfügung.