Dresdner Standseilbahn fährt wieder

Nach gut einem Jahr verkehrt die historische Dresdner Standseilbahn wieder zwischen den Stadtteilen Loschwitz und Weißer Hirsch. Rund 3 Millionen Euro sind seit Juni 2020 in Reparatur- und Modernisierungsmaßnahmen geflossen. Dabei wurde nicht nur die Steuerung des historischen Gefährts erneuert. Auch 136 verwitterte Holzbalken lies man entlang der Strecke austauschen und die Evakuierungswege ausbauen. Zudem wurde ein 3,4 Tonnen schweres und 610 Meter langes neues Zugseil montiert. Damit soll die inzwischen 126 Jahre alte Bahn auch in den nächsten 40 Jahren noch zuverlässig ihren Dienst zwischen Tal- und Bergstation absolvieren. Mit 1,7 Millionen Euro übernahm der Freistaat einen Großteil der Baukosten.


Seit 1895 verbindet die historische Standseilbahn die beiden Dresdner Stadtteile und überwindet auf einer Strecke von rund 550 Metern insgesamt 95 Höhenmeter. Eine Fahrt in den führerlosen Wagen dauert etwa fünf Minuten. Längst stehen die Loschwitzer Standseilbahn und die benachbarte Bergschwebebahn unter Denkmalschutz.