Wohnheim der Fachschule für Gartenbau in Pillnitz saniert

Auszubildende der Fachschule für Agrartechnik und Gartenbau in Pillnitz können sich über neue Räumlichkeiten freuen. Die 2018 begonnene Sanierung des Wohnheims auf dem Gelände des Sächsischen Landesamtes für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie ist abgeschlossen. Für 72 Fachschüler sowie 49 Teilnehmer der überbetrieblichen Ausbildung stehen ab sofort moderne 1- und 2-Bettzimmer mit eigenen Sanitäranlagen bereit. Zudem wurden Kochmöglichkeiten geschaffen, helle Gemeinschaftsbereiche gestaltet und die Gebäudetechnik erneuert. Insgesamt investierten der Freistaat Sachsen und der Bund rund 6,5 Millionen Euro in den Umbau.


Die Fachschule für Agrartechnik und Gartenbau in Dresden-Pillnitz bietet als einzige in Sachsen die Ausbildung zum Meister und Techniker in allen Sparten des Gartenbaus an. Finanzminister Hartmut Vorjohann: „Ich freue mich, dass nach reichlich zwei Jahren Bauzeit die Sanierung des Wohnheims in Dresden-Pillnitz abgeschlossen ist. Es wurde auf den aktuellen Stand der Technik gebracht und bietet nun ideale Wohnbedingungen in direkter Nähe zur Fachschule.“

 

Nach Abschluss der Gebäudesanierung sollen im Frühjahr 2021 auch die Außenanlagen fertiggestellt werden.