Mobilität von morgen - Alternative Antriebe

© iStock.com/1971yes
© iStock.com/1971yes

Sommergespräch 14. August | 18:30 Uhr
Delizia Restaurante & Weinbar, Bautzner Landstraße 6, 01234 Dresden

 

Konflikte prägen die Debatten um die zukünftige Mobilität. Ausgegangen wird von der Diagnose, dass die heutigen Formen individueller Mobilität, besonders das Autofahren, weder klima- noch gesundheitsverträglich sind. Zur Kernfrage wird darum: Können die Wünsche unserer Gesellschaft nach individueller Mobilität wirtschaftlich und zugleich umweltverträglich erfüllt werden?

 

Sie sind herzlichen eingeladen, diskutieren wir diese Fragen mit

  • Dr. Carsten Krebs, Leitung Unternehmenskommunikation, Volkswagen Sachsen
  • Dr. Lars RÖNTZSCH, Abteilungsleiter Wasserstofftechnologie, Fraunhofer IFAM,
  • Gunter Thiel, Verkehrsplaner und Geschäftsführer Planungsbüro Bereich Verkehrstelematik

 

Ökologisch denkende Puristen verneinen das und pochen auf Verzicht. Viele Ökonomen und Ingenieure sehen dagegen Spielräume für Effizienzsteigerungen. Zudem sind umweltverträgliche Innovationen, insbesondere bei den Antrieben, im Gespräch. Vor dem Hintergrund der bestehenden Zwickmühlen braucht Deutschland eine ehrliche Diskussion über die Mobilität von morgen. Dabei darf es nicht um ideologische Tabus und verwegene Masterpläne gehen, als vielmehr um konkret praktikable Lösungen.

 

Konkret lässt sich fragen: In welche Richtung entwickeln deutschen Forschungseinrichtungen und Automobilindustrie? Was ist bereits erfolgreich in Produktion? Lassen sich Ökonomie und Ökologie tatsächlich (nicht) aussöhnen? Ist der batteriebetriebene Antrieb eine dauerhafte Lösung? Oder ist er nur eine Brückentechnologie in noch sauberere Antriebe? Lässt sich Energie überhaupt in dem gebrauchten Ausmaß speichern und ressourcenschonend für individuelle Mobilität nutzbar machen? Welche Chancen bestehen gerade für den Standort Dresden und Sachsen in der Etablierung neuer Antriebssysteme? Was kann und muss Politik hierfür leisten?

 

Christian Piwarz lädt alle interessierten Bürger zur Veranstaltung herzlich ein. Kommen wir ins Gespräch über die Mobilität von Morgen.

 

Eintritt kostenlos. Getränke und Speisen auf Selbstzahlerbasis.