Sportstätten weiter sanieren. Engagement stärken.

Für den Sport haben wir 2019 und 2020 insgesamt 119 Mio. Euro Landesfördermittel bereitgestellt. Ziel muss es weiter sein, für alle Sportler attraktive Trainings- und Wettkampfbedingungen zu schaffen. Dazu zählen auch Kunstrasenplätze!
Wer einmal auf einem Hartplatz Fußball gespielt und mit aufgeschürften Knien die „Schleifscheibe“ verlassen hat, der kann nur mit dem Kopf schütteln, dass in Dresden über Tennen- statt Kunstrasenplätze diskutiert wird. Wie sieht die Konsequenz vor Ort aus? Während die benachbarten Fußballvereine wachsen, verfügt Wacker Leuben e.V. nicht mehr über eine durchgehende Struktur von Jugendmannschaften. Der Verein braucht eine Entwicklungsperspektive mittels eines modernen Kunstrasenplatzes. Auf meine weitere Unterstützung können die Leubener Sportler ebenso zählen wie die anderen Vereine.

 

Als Präsident des American Football Verbandes Sachsen bin ich sachsenweit aktiv. Den administrativen Aufwand und die bürokratischen Hürden für Vereine kenne ich. Es ist mir wichtig, diese weiter abzubauen und Förderverfahren zu vereinfachen. Im Sport werden Normen und Werte wie Fairness, Fleiß und Teamgeist vermittelt, hier werden Persönlichkeiten gebildet. Der Einsatz der Trainer und Übungsleiter soll angemessen vergütet werden. Mein abschließender Wunsch? Ein vollständig saniertes Heinz-Steyer-Stadion.