Freistaat Sachsen fördert Bau der 65. und 88. Grundschule

Am heutigen Montag besuchte Christian Piwarz die 65. Grundschule "Am Waldpark Kleinzschachwitz " in Dresden-Kleinzschachwitz. Dort übergab er einen Fördermittelbescheid von knapp einer Million Euro (925.500 Euro). Mit dem Geld soll das Dach der Schule erneuert werden.

 

Mit der umfangreiche Dachsanierung erhält die Schule einen neuen Blitzschutz; die Dachfenster, Schneefänge und die Dämmung der obersten Geschossdecke werden erneuert. Außerdem wird das historische Türmchen der Schule wiederhergestellt. Die förderfähigen Gesamtbaukosten belaufen sich auf ca. 1,5 Millionen Euro, an denen sich der Freistaat Sachsen rein aus Landesmitteln mit 60 Prozent beteiligt. Im Dezember 2018 hatten die Fraktionen von CDU und SPD im Sächsischen Landtag im Rahmen des Haushaltsbeschlusses die Förderqoute von 40 auf 60 Prozent angehoben.

Aber auch weitere Investitionen in die Bildungsinfrastruktur sind auf dem Weg. Am 08. Mai hat der Haushalts- und Finanzausschuss des Sächsischen Landtages insgesamt 76,7 Mio. Euro aus dem Zukunftssicherungsfonds für Investitionen in Kitas und Schulen in den drei sächsischen kreisfreien Städten zugestimmt. Davon kommen Dresden insgesamt 36.310.935 Euro Fördermittel des Landes zu Gute, darunter weitere 540.082,40 Euro für Mehrkosten beim Neubau der 88. Grundschule in Niederpoyritz. Bereits im Oktober 2018 konnte Christian Piwarz einen Fördermittelbescheid über 2,1 Mio. Euro überreichen. Der ehemalige Schulstandort am Plantagenweg 3 kann damit reaktiviert und umfassend saniert werden. Auch die alte Sporthalle soll für eine neue Einfeldsporthalle weichen.

 

Der Freistaat Sachsen hat seit Anfang der neunziger Jahre mit 3,2 Milliarden Euro rund 5.400 Projekte im Schulhausbau gefördert. Im aktuellen Doppelhaushalt 2019/2020 sind rund 415 Millionen Euro für die Förderung im Schulhausbau eingeplant.