Gedenkstätte Busmannkapelle erhält weitere 874.000 Euro aus ehemaligem SED-Vermögen

Die Bürgerstiftung Dresden und die Fördergesellschaft Sophienkirche-Busmannkapelle werden bei der Fertigstellung der Gedenkstätte erneut vom Freistaat Sachsen mit 874.000 Euro unterstützt. Trotz Protesten wurde die beschädigte Sophienkirche Anfang der 60er Jahre abgerissen. Seit Jahren begleitet Christian Piwarz die Einrichtung der Gedenkstätte:" Es ist ein wichtiges gemeinsames Anliegen,  nicht nur an die bewegte Geschichte dieses Kirchbaus zu erinnern, sondern im Herzen Dresdens einen Ort der Versöhnung, Mahnung und Aufarbeitung zu errichten. Ich freue mich sehr, dass dieses Vorhaben mit insgesamt 2 Mio. Euro aus dem Vermögen der ehemaligen SED und Massenorganisationen der ehemaligen DDR vom Freistaat Sachsen gefördert und jetzt vollendet werden kann."

Die offizielle Übergabe des Förderbescheides erfolgte durch die Staatsministerin für Wissenschaft und Kunst, Eva-Maria Stange und Staatsminister für Finanzen, Dr. Matthias Haß. Die technische Gebäudeausrüstung und die barrierefreie äußere Erschließung können mit den Fördermitteln realisiert werden.


Finanzminister Dr. Matthias Haß sagt dazu: „Der Freistaat Sachsen hat im vergangenen Jahr rund 62 Millionen Euro aus dem Vermögen der Parteien und Massenorganisationen der ehemaligen DDR erhalten. Mit diesen Mitteln können zahlreiche zusätzliche Vorhaben in den Bereichen Erinnerungskultur und Gedenkstätten, Tourismus und der sächsischen Museumslandschaft umgesetzt werden. Der Schwerpunkt liegt dabei auf Projekten, die sich mit der Aufarbeitung der SED-Diktatur beschäftigen. Allein in die Gedenkstättenförderung fließen 16 Millionen Euro. Die Bürgerstiftung Dresden kann nun im Stadtzentrum ein Erinnerungsprojekt vollenden, das in Dresden einen hohen emotionalen Stellenwert besitzt. Sie leistet damit einen wichtigen Beitrag für einen aktiven Umgang mit der Vergangenheit und gibt dem öffentlichen Gedenken und Erinnern einen würdigen Rahmen.“

 

Prof. Dr.-Ing. Gerhard Glaser erklärte für die Bürgerstiftung Dresden: „Die Busmannkapelle war eine von der Dresdner Patrizierfamilie Busmann gestiftete Seitenkapelle der um 1400 gebauten Sophienkirche. Die Kirche wurde samt Anbauten bei der Bombardierung Dresdens im Februar 1945 zerstört. Die Bürgerstiftung Dresden organisiert die Rekonstruktion der Kapelle in moderner Form am ursprünglichen Standort, ihre künftige Nutzung als Erinnerungsort an die zerstörte Sophienkirche und wirbt dafür Fördermittel und Spendengelder ein.“

 

Gemäß Einigungsvertrag werden die PMO-Mittel für Maßnahmen im sozialen und kulturellen Bereich eingesetzt. Diese werden zusätzlich mit Steuermitteln aus dem sächsischen Haushalt mitfinanziert.