Fördermittel für neue Bootshalle des Laubegaster Rudervereins

Im April 2017 stellte der Laubegaster Rudervereins Dresden e. V. Vertretern des Stadtrates und mir als Wahlkreisabgeordneten im Landtag Ihre Pläne für bessere Trainingsbedingungen vor. Mit viel Herzblut lieferten Sie damals Einblicke in die aktuelle Raumsituation, den provisorischen Kraftraum in der Bootshalle und die schwierige Finanzierung der Baumaßnahmen.

 

Ich freue mich sehr, dass es uns gemeinsam gelungen ist, sowohl Mittel aus der Sportförderung der Stadt Dresden sowie des Freistaates Sachsen für einen Ersatzneubau bereitzustellen.

Auf dem Sportgelände Laubegaster Ufer 8 wird für knapp 1,1 Millionen Euro eine neue Bootshalle errichtet. Im Obergeschoss entstehen Sporträume für Ruderergometer, Fahrradergometer und Gymnastik, ein Sanitärbereich, ein Büro. Auch die gut 150 Sportler des Vereins beteiligen sich an dem Projekt, das den Outdoor-Sportlern zukünftig auch im Winter und bei starkem Wind optimale Trainingsbedingungen bieten wird. Auf das die Sportler weiter erfolgreich sind. In diesem Jahr hatte Katja Fuhrmann vom Laubegaster Ruderverein den 3. Platz bei der Junioren WM in Trakai (Litauen) und bei den U-19 Europameisterschaften in Krefeld mit Marie-Sophie Zeidler (Donau-Ruder-Club Ingolstadt) errungen.