Wahlergebnis ist deutliches Signal der Wähler an die CDU in Sachsen

Die Wahlergebnisse für die CDU in Sachsen sind bitter. Auf unserer gestrigen Fraktionssitzung haben wir sehr lang über das Ergebnis diskutiert. Klar ist für uns: „weiter so, geht nicht!“ In einem Interview mit dem MDR Sachsen habe ich deutlich gemacht, dass wir die Ohrfeige der Wähler in Sachsen verstanden haben:

"Das ist natürlich ein deutliches Signal, was uns der Wähler mitgegeben hat. Dass er eben nicht mehr die CDU in führender Verantwortung für das Land sieht - zumindest was die Bundestagswahl betrifft. Der erste Schock ist sicherlich überwunden. Jetzt geht es darum, den Kopf gerade zu machen, nach vorne zu schauen und sich genau anzusehen, was da passiert ist. Wir müssen die Gründe finden und mit den Menschen darüber ins Gespräch kommen.“

 

Wir haben auch in Sachsen unsere Hausaufgaben zu machen. Beispielsweise in der Sicherheitspolitik: „Besonders hier gilt es, die Bürger mit ihren Sorgen ernster zu nehmen. Wir müssen natürlich auch dieses Gerechtigkeits- und Rechtsstaatsempfinden der Bevölkerung bedienen! Das gilt insbesondere beim Thema Flüchtlinge, bei denen, die kein Aufenthaltsrecht in unserem Land haben. Dass wir dafür sorgen, dass sie zügig unser Land verlassen!"