627.000 Euro Fördermittel für den Dresdner Sport- Neuer Kunstrasen für den FV 06 Laubegast

Der sächsische Sportminister Markus Ulbig hat heute gleich vier Fördermittelbescheide mit einer Höhe von insgesamt 627.000 Euro an die Stadt Dresden übergeben. Gut 1.400 Dresdner Sportler werden von den Investitionen in die vier Rasenplätze profitieren.

 

 


Persönlich freue ich mich besonders mit den anderen Mitgliedern des FV 06 Laubegast und ihren Gäste an Heimspieltagen, die bald wieder optimale Bedingungen an der Steirischen Straße haben werden. Mit 86.649 Euro beteiligt sich der Freistaat am Austausch des verschlissenen Kunstrasenbelags, zwei neuen Großfeldtoren, vier neuen Jugendtoren sowie dem Einbau von zwei neuen Spielerkabinen.

 

Wie groß der Sanierungs- und Ausbaubedarf an Sportstätten auch im Dresdner Osten ist, habe ich gerade diese Woche erst vor Ort wieder erlebt. Aber auch mit welchem Engagement Ehrenamtliche ihre Projekte voranbringen. Die CDU in Sachsen war bisher ein verlässlicher Partner für den Sport und wir werden das auch bleiben. Insgesamt haben wir über den Haushalt des Freistaates Sachsen in den letzten 5 Jahren 11 Mio. Euro in die Dresdner Sportstätten investiert. Auch für 2017/2018 haben die Regierungsfraktionen die Investitionsmittel für die sächsischen Sportstätten noch einmal aufgestockt und nun mehr 22,3 Mio. bzw. 22,5 Mio. Euro bereitgestellt.

Mit den heute übergebenen Maßnahmen fördert der Freistaat Sachsen außerdem folgende Sportinvestitionen in Dresden:   

  • Saalhausener Straße 30, Naußlitz

249.256 Euro gehen in die Sanierung eines Kunstrasenplatzes, Sanierung der Flutlichtanlage, Erneuerung der zwei Großfeldtore und zweier Jugendtore sowie den Einbau von zwei neuen Spielerkabinen.

  • Oskar-Röder-Straße 4a, Seidnitz

Der Umbau eines Hartplatzes zu einem Kunstrasenplatz wird mit 181.609 Euro durch den Freistaat gefördert. Ebenfalls inbegriffen ist der Umbau der vorhandenen Beregnungsanlage, zwei neue Großfeldtore und vier neue Jugendtore.

  • Stuttgarter Straße 41, Coschütz / Gittersee

Mit 109.473 Euro wird hier der Austausch des verschlissenen Kunstrasenbelags, neue Ballfangzäune sowie neue Tore und Entwässerungsrinnen und Herstellung des derzeit gültigen Sicherheitsabstandes zwischen Torauslinie und Barrieren gefördert.