Politik erklären und zuhören – Besuch im Landtag

Am gestrigen Abend durfte ich wieder einmal Bürger aus meinem Wahlkreis zu einer persönlichen Führung durch den Landtag begrüßen. Vor allem nutzen aber Schülergruppen das Angebot zu einer Führung durch den Besucherdienst und ein einstündiges Gespräch mit Abgeordneten verschiedener Fraktionen. So auch heute wieder, denn die 9. Klasse des Julius-Ambrosius-Hülße-Gymnasium und der 64. Oberschule aus meinem Dresdner Wahlkreis war zu Gast und ich durfte Rede und Antwort stehen.

Schüler dieser Klassenstufe sind mehrmals die Woche im Landtag. Diese Unterrichtsgänge im Rahmen des Gemeinschaftskundeunterrichts vermitteln den Schülern einen lebendigen Eindruck der parlamentarischen Prozesse und aktuellen Themen auf Landesebene. Dabei unterscheiden sich die Fragen der 14-Jährigen kaum von denen älterer Jahrgänge, wie ich festgestellt habe.

 

Was steht uns mit dem neuen Schulgesetzt bevor und warum brauchen wir ein neues Gesetz? Warum hält die CDU am bewerten gegliederten Schulsystem fest? Wie wirkt das Lehrerpaket? Welche Konzepte hat die CDU, um mit den Herausforderungen des Flüchtlingsstroms umzugehen?

 

Drei spannende Diskussionsrunden die mir wieder einmal zeigen, wie wichtig es ist, im Gespräch zu bleiben, die eigenen Positionen verständlich zu erläutern, aber vor allem auch zuzuhören, was die Dresdner bewegt. Dazu biete ich aller zwei Wochen auch Bürgersprechstunden in den Ortsteilen Leuben, Prohlis und Loschwitz an. Die Termine meiner nächsten Sprechstunden finden Sie hier, gern stehe ich auch außerhalb der Sprechstunden für ein persönliches Gespräch nach Vereinbarung zur Verfügung.