Bürgerwille umgesetzt - Neuer Pegel an der Lockwitz bringt mehr Information

Die CDU-Landtagsabgeordneten Aline Fiedler und Christian Piwarz begrüßen die Einrichtung eines neuen Pegels an der Lockwitz im Stadtgebiet von Dresden.

Sie erklären dazu:

 

„In mehreren Bürgerversammlungen war die Forderung nach Einrichtung eines Pegels an der Lockwitz im Dresdner Stadtgebiet vorgetragen worden. Wir haben in mehreren Gesprächen mit den Fachleuten im Umweltministerium für diesen Pegel gekämpft und sind dankbar, dass dieser jetzt realisiert wird. Damit wird der Wunsch der Bürger zeitnah umgesetzt.

 

Mit dem neuen Pegel gibt es mehr Informationssicherheit für die Anwohner entlang der Lockwitz, die sich nun direkt über die Pegelstände informieren können. Nicht zuletzt die Starkregenereignisse im Frühsommer haben gezeigt, dass der Pegel Kreischa nicht ausreichend darstellen kann, was sich in und an der Lockwitz im Dresdner Stadtgebiet abspielt.

 

Der neue Pegel ist ein wichtiger Schritt für besseren Hochwasserschutz an der Lockwitz, weitere müssen folgen. Dabei geht es einerseits um zahlreiche Maßnahmen zur Gewässeraufweitung und zur Beseitigung von Engstellen im Flussbett. Hier ist gemeinsames Handeln von Stadt und Land gefragt. Andererseits muss weiter geprüft, ob und wo ein Rückhaltebecken flussaufwärts gebaut werden kann. Bei beiden Themen werden wir dran bleiben und die Bürger entlang der Lockwitz für besseren Hochwasserschutz unterstützen.“

 

(Pressemitteilung, Dresden, den 21.08.2014 /Piwarz & Fiedler)