Baubeginn an der Schwimmhalle Bühlau

Es hat lange genug gedauert, aber nun geht es los: Heute wurde im Beisein von Oberbürgermeisterin Helma Orosz und Sachsens Sportminister Markus Ulbig der 1. Spatenstich für den Neubau der Schwimmhalle Bühlau gefeiert. Damit entsteht eine moderne Schwimmhalle mit einem 25-Meter-Sportbecken, einem 16 x 10 Meter Lehrschwimmbecken und einem Kinderbecken. Zusätzlich wird eine Saunalandschaft mit drei verschiedenen Kabinen im Obergeschoss eingerichtet.

 

Insgesamt investiert die Stadt Dresden in den Neubau 9,3 Millionen Euro. Dazu steuert der Freistaat Sachsen 3,5 Millionen Euro Fördermittel bei. Der Dresdner Nordosten bekommt damit ein modernes Sport- und Freizeitzentrum.

  

Helma Orosz betonte in ihrem Grußwort, dass die neue Schwimmhalle ein wichtiger Baustein in den Bemühungen der Stadt Dresden ist, noch familien- und kinderfreundlicher zu werden. Für den Nordosten Dresdens wurde schon seit Jahren dringend eine solche neue Halle gebraucht. Unermüdliches kommunalpolitisches Wirken, auch das der CDU in Loschwitz, wird nun endlich belohnt. Nicht zuletzt hat auch der Ortschaftsrat Schönfeld-Weißig mit seiner Zustimmung zum Kompromiss bei der Standortentscheidung dazu maßgeblich beigetragen. Zum Jahresende 2015 soll die neue Schwimmhalle fertig sein.