WM-Vorbereitung in Prohlis - Fußball mit dem US-Botschafter

Es sind noch knapp zwei Monate und dann begrüßt auch Dresden die Spielerinnen der Frauenfußball-WM 2011. Für die deutsche Nationalmannschaft geht es um die Verteidigung des Weltmeister-Titels. Härtester Konkurrent in diesem Kampf werden wohl die US-Damen sein. Beide Mannschaften halten den Rekord an Titeln, stehen in der ewigen WM-Tabelle auf den vordersten Plätzen und teilen auch sonst zahlreiche Auszeichnungen und Rekorde unter sich auf.

Momentan sind die US-Amerikanerinnen auf Werbetour, so auch am 3. Mai 2011 in Dresden. Gemeinsam mit US-Botschafter Philip D. Murphy besuchten die beiden ehemaligen Nationalspielerinnen Brianna Scurry und Amanda Cromwell die 121. Mittelschule in Prohlis. Dort coachten sie die Schülerinnen und Schüler, um bei ihnen nicht nur die Freude an Bewegung zu wecken, sondern auch, um sie für ein VIP-Freundschaftsspiel fit zu machen.

 

Nach zweimal fünfzehn Minuten siegten die Schüler schließlich mit einem knappen 4:3 über das Team um Botschafter Murphy, zu dem neben Generalkonsulin Katherine Brucker auch Sachsens Sportminister Prof. Dr. Roland Wöller, Dresdens Sportbürgermeister Winfried Lehmann, Frauenkirchenpfarrer Sebastian Feydt und ich gehörten.

 

Dass neben dem sportlichen Aspekt auch der Spaß nicht zu kurz kam, dafür sorgte die Begeisterung in beiden Teams. Und, wer weiß, vielleicht war unter den Schülerinnen eine zukünftige Nationalspielerin dabei.