Diesjähriges Bürgerfrühstück mit Bürgermeister Detlef Sittel zum ThemA „Ordnung und Sicherheit“

Gelegenheit zum offenen Austausch biete ich im Rahmen des Prohliser Herbstfestes mit dem Bürgerfrühstück. In diesem Jahr waren Gewerbetreibende und engagierte Prohliser zum Thema Ordnung und Sicherheit mit dem zuständigen Bürgermeister Detlef Sittel und Ortsamtsleiter Jörg Lämmerhirt eingeladen. Fragen zum allgemeinen Strafrecht, der Aufgabenfülle der Landespolizei im Zuge der massiven Demonstrationsaufkommens, neue Kriminalitätsschwerpunkte und Kellereinbrüche wurden ebenso rege diskutiert wie ganz konkrete Problemschwerpunkte im Ortsamtgebiet.       

Gerade die Situation rund um den Pusteblumenbrunnen beunruhigt die Teilnehmer. Seit dem Einzug der Asylbewerber in der Boxberger Straße konzentriert sich hier noch mehr denn je der Einsatzschwerpunkte der Polizei. Bereits am Vorabend hatte ich mir mit meinem Kollegen selbst vor Ort ein Bild gemacht. Zu viel Alkohol und Drogenkonsum von Prohlisern und Flüchtlingen, die auch aus anderen Stadtteilen diesen Treffpunkt nutzen, führen täglich zu gewaltsamen Auseinander-setzungen. Die Polizeibeamten des Reviers Dresden Süd gaben einen beispielhaften Einsatzbericht der letzten Nacht, der das hohe Konfliktpotenzial beängstigend verdeutlichte.

 

Im Gespräch wurden konkrete Ansätze zu Verbesserung zusammengetragen und damit gleich an die zuständigen Stellen weitergegeben: So ist der Platz durch Sträucher und Bäume und eine schlechte Beleuchtung nur schwer einsehbar. Hier wird sich schnell Abhilfe schaffen lassen. Herr Lämmerhirt stellte außerdem eine häufigere Müllentsorgung in Aussicht.

 

Für viele Flächen in Prohlis sind die Wohnungsgenossenschaften verantwortlich, die ebenfalls häufiger Wiesen reinigen und einen privaten Sicherheitsdienst am Wochenende gegen die Nutzung als Party- und Lagerflächen einsetzen. Bis die warme Jahreszeit beginnt, sollten die beratenen Maßnahmen umgesetzt werden. Die anwesenden CDU-Ortsbeiräte werden dies ebenfalls begleiten.